Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gemeinde, liebe Aktive in unserer Gemeinde,
viele haben sich auf den Besuch eines Gottesdienstes am Heiligen Abend eingestellt und gefreut, viele haben sich schon im Vorfeld bereit erklärt mitzumachen, damit wir auch unter Corona-Bedingungen eine Form finden, wie wir geschützt Gottesdienst feiern können.
Ganz herzlichen Dank dafür! Ich weiß, wieviel Gedanken und auch Vorbereitungen dafür schon nötig waren.
Heute, am 4. Advent hat sich der Kirchenvorstand Hetjershausen, Groß Ellershausen, Knutbühren zu einer Extra-Sitzung getroffen.
Er hat beschlossen, bis zunächst zum 10. Januar alle Gottesdienste bei uns abzusagen.
Dieser Entschluss ist sehr schwer gefallen. Trotzdem haben wir ihn einmütig getroffen. Die Sorge um unserer aller Gesundheit läßt diesen Schritt leider für – im wahrsten Sinne des Wortes – “Not-wendig” halten.
Etwas anderes können wir zur Zeit nicht verantworten.
Wir glauben und vertrauen darauf, dass unser Gott auch ohne diese gemeinsam gefeierten Gottesdienste in diesen Tagen einen Weg zu uns findet. So laden wir ein, am Heilig Abend um 18.00 Uhr, wenn die Glocken läuten, zuhause ein (stilles) Gebet oder ein gemeinsames Vater unser zu beten. Dann sind wir im Gebet verbunden.
Auch wird es ab Heiligen Abend für die Weihnachtstage auf der homepage unserer Kirchengemeinde einen (halbstündigen) Weihnachts-Gottesdienst geben, zu dem wir herzlich einladen. Natürlich gibt es auch im Rundfunk und im Fernsehen Gottesdienst-Übertragungen.
Für Gespräche am Telefon stehe ich (nahezu) ständig zur Verfügung, und auch unsere KirchenvorsteherInnen sind gerne zu erreichen. Ihnen und Ihrer Familie trotz aller Erschwernisse eine frohe, gesegnete Weihnachtszeit,
Ihr Pascal Misler, Pastor
Lesen dazu auch auf der Seite der Kirche kirche.gross-ellershausen.de